SOLARTAXI

DAS SOLARTAXI IN DRESDEN

Solartaxi in Dresden am 10.07.07

Ein kleiner Bericht mit Bildern von Matthias Bähr

Laut Vorinformationen sollte Louis Palmer 12 Uhr eintreffen.
Von der Igel-Truppe lagen Dr. Schulze mit seinem Solartrabbi, Andre Laukner mit seinem Hotzenblitz (extra aus dem Erzgebirge auf dem Trailer mitgebracht) und ich mit meinem Hotzi auf der Lauer.

Kurz vor 15 Uhr hieß es endlich : „Louis ist jeden Moment da“ ! Dann kam er um die Ecke, in die Zufahrt von SOLARWATT.
Er wurde in die reservierte Parklücke eingewiesen und dann brach der Foto- und Presserummel los. Radio PSR, ein Berichterstatter von DPA, die Solarwattleute und wir ! Nachdem sich der Begrüßungskult gelegt hatte, zogen wir in den Konferenzraum von SOLARWATT und der Chef hielt eine vorbereitete Begrüßungsrede.

Anschließend stellte uns Louis in einer Power-Point-Präsentation das Solartaxi – Projekt vor.
Jetzt waren die Fragen und Antworten an der Reihe: Das Fahrzeug, die Fahrleistungen, die Batterien, die Tour, das Mitreisen und und und. Ein Interessierter Teilnehmer sprach Louis Palmer auf seine anderen Reisen an.

Auf das Bitten der Anwesenden gab er in einer erneuten Präsentation einen Überblick über seine vergangenen Reisen : Mit dem Fahrrad durch Afrika, mit dem Leichtflugzeug durch Nordamerika, mit dem Wasser-Leichtflugzeug durch Südamerika und mit dem Kleinbus durch Asien (einschließlich Afghanistan zu einer Zeit als niemand rein durfte !)

Fantastisch !

Was Louis am Meisten bewegt: Die Tour lebt von der Tour und entwickelt sich selbst. Laufend Anrufe : „Sie müssen mit Ihrem Solartaxi unbedingt bei uns vorbeikommen“, so z.B. die UNO in Wien und das Kanadische Luft- und Raumfahrtzentrum.
Toll, toll, toll und zwischendurch Anrufe von einem Schweizer Fernsehsender wegen dem nächsten Interviewtermin.

Als Abschluss gab es noch einen kleinen Imbiss und dann konnten wir endlich die Fahrt in die Dresdner Innenstadt antreten. Parken und „tanken“ direkt am noblem Steigenberger – Hotel, neben der Frauenkirche. Der Hausmeister hängte uns an die Steckdose.

„Gibt es in Dresden sonnst noch was zu sehen, fragte Louis“ ?
Der wird aber staunen und auf ging es zum Mini – Stadtrundgang: Brühlsche Terrasse, Fürstenzug, Semperoper, Schloss, Hofkirche, Zwinger und Louis war sprachlos. Das hätte er nicht erwartet.

Zurück zu unseren Fahrzeugen. Das „tanken“ wurde leider vom Chef des Steigeberger-Hotels jäh unterbrochen. Er mochte die Verlängerungsschnur durch den Eingangsbereich nicht leiden.

Verabschieden tat sich das Solartaxi mit Ehrenrunden auf dem Vorplatz der Frauenkirche mit vielen Fotos und ab ging es nach Dresden – Hellerau in den „Fliegerhorst“, die beliebt bekannte Einkehr- und Übernachtungsstätte vieler Elektromobilisten. Hier fanden wir uns noch einmal zum Abendbrot zusammen, mit vielen interessanten Gesprächen und zur Nachtruhe für die Tourteilnehmer.

Es war ein tolles Ereignis!

Louis!

Hals und Beinbruch!

Gute Fahrt um die Welt!  
           

Dieter brachte seinen E-Trabbi nebst Tankstelle mit.

Loius Palmer und das Solartaxi

Vor der Frauenkirche

Die Taxi-Truppe

Empfang bei Solarwatt mit 2x Hotzenblitz und E-Trabbi

Innenansicht vom Solartaxi

Mit Solaranhänger in Dresden

Parken vor dem “Fliegerhorst”

[START] [ÜBER UNS] [NEUES] [TERMINE] [AUFLADEN] [IMPRESSUM]